Rektor

Detlef Dieckmann

PD Dr. Detlef Dieckmann ist seit 2013 und bis zum 31.4.2024 Rektor des Theologischen Studienseminars und Leiter des eigenen Tagungshauses. Gemeinsam mit der Studienleiterin konzipiert und moderiert er die Kurse, insbesondere die Fortbildungen für kirchenleitend Verantwortliche und Workshops wie die Online-Predigtimpulse. Von 2004 bis 2013 war er in Kirchengemeinden in Berlin, Potsdam und Ostfriesland tätig. Im Fach Altes Testament lehrt und forscht er seit 1997, mit Schwerpunkten in literarischer Hermeneutik, Empirischer Bibelforschung und jüdischer Exegese, seit 2010 als Privatdozent an der Ruhr-Universität Bochum, seit 2023 verwaltet er die Professur für Biblische Theologie und ihre Didaktik an der TU Braunschweig. Darüberhinaus ist er zertifizierter Coach und hat 2022 das Handbuch „Führen und Leiten in der Kirche“ mit herausgegeben. Er hat u.a. Fortbildungen in Arbeitsbewältigungs-Coaching und Systemischer Seelsorge absolviert.

Lebenslauf

Publikationsliste

Bischof-Meiser-Str. 6, 82049 Pullach i. Isartal
Tel. 089 7448529-0, Fax 089 7448529-6
dieckmann@theologisches-studienseminar.de

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close