693. Studienkurs Mi., 15.7.26, 18 Uhr bis So., 19.7.26, 9 Uhr

Vom Aufhören und Seinlassen. Exnovation in der Kirche

„Exnovation“ ist zum Zauberwort gegenwärtiger Kirchenentwicklung geworden – es kann Schlüssel sein, um Transformationsprozesse neu zu verstehen und zu entwerfen. Dieser Studienkurs bietet neben einer Einführung in den Zusammenhang von Exnovation und Innovation die Möglichkeit, eigene Lebens- und Glaubenserfahrungen mit dem Aufhören zu bedenken und Exnovationen in der Theologie-, Frömmigkeits- und Kirchengeschichte zu erkunden. Ergänzt durch Impulse aus der Transformations- und Zukunftsforschung soll dies zu einer Haltungsreflexion und zu Urteilskraft angesichts der kirchlichen Zukunftsfrage führen: Was lasse ich, was lassen wir?

In Kooperation mit dem Pastoralkolleg der ELKB.

Zielgruppe: Pfarrer:innen, Diakon:innen, Gemeinde- bzw. Religionspädagog:innen, Prädikant:innen, Kirchenmusiker:innen, Sozialpädagog:innen im kirchlichen Dienst, Katechet:innen und andere Berufsgruppen im verkündigenden Dienst

Leitung: Studienleiterin Katharina Wagner (Pastoralkolleg der ELKB), Konzeption gemeinsam mit Rektorin PD Dr. Christina Costanza

Referierende: Expert:innen aus Theologie und Kirche; siehe demnächst hier

BEITRAG für Einzelzimmer, Verpflegung und Kurskosten incl. USt. 104 € für Teilnehmende aus den VELKD-Gliedkirchen, sonst 398 €. In der Pauschale ist je nach Verfügbarkeit die kostenlose Nutzung der Fahrräder, der Parkplätze, des WLAN-Netzes bzw. des Internets am PC in der Bibliothek enthalten. Hinzu kommen ggf. Kosten für Gastronomiebesuche bei Exkursionen.

ANMELDUNG

Bitte melden Sie sich mit dem untenstehenden Online-Formular an und senden Sie zugleich eine Anmeldung auf dem Dienstweg ans Fortbildungsreferat Ihrer Landeskirche.
Die Stornokosten betragen 25 €, ab sechs Wochen vor Beginn des Kurses für Teilnehmende aus der VELKD 104 €, für alle anderen 159,20 €. Ab dem Kursbeginn wird der pauschale Eigenbeitrag von 104 € für Teilnehmende aus den VELKD-Gliedkirchen, für alle anderen 398 € in Rechnung gestellt. Dies gilt auch dann, wenn Teile des Programms nicht in Anspruch genommen werden. Eine Rechnung über den Eigenbeitrag erhalten Sie nach Ende des Kurses per Post zugeschickt. Muss der Kurs durch uns abgesagt werden, entstehen selbstverständlich keine Stornokosten.
Falls Sie früher an- oder später abreisen wollen, können Sie gerne eine Verlängerungsnacht buchen. Nach der Anmeldung erhalten Sie eine automatische Eingangsbestätigung und später eine Mail aus dem Sekretariat, ob Sie auf die Teilnehmenden- oder die Warteliste aufgenommen wurden. Etwa zwei Wochen vor Beginn des Kurses senden wir Ihnen eine Mail mit weiteren Kursinformationen wie dem Detailprogramm zu.
Von der S-Bahnstation „Pullach i. Isartal Bahnhof“ gelangen Sie in ca. zehn Gehminuten zum Studienseminar in der Bischof-Meiser-Str. 6, wo Sie am Mi., 15.07.26 ab 16 Uhr einchecken und Ihr Zimmer beziehen können. Der Kurs beginnt um 18 Uhr mit der Begrüßung und dem Abendessen und endet am Fr., 19.07. nach dem Frühstück um 9 Uhr, so dass Sie z.B. mit der S-Bahn um 9.27 Uhr den Heimweg antreten können.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie die Nutzungsbedingungen für WLAN und Internet sowie die Erklärungen zum Datenschutz an.

 

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Bild oben: Drew Thomas / unsplash

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