691. Studienkurs So., 14.6.26, 18 Uhr bis Fr., 19.6.26, 11 Uhr

Wie geht’s? Gemeinsames christliches Handeln in Kirche und Gesellschaft.
Ökumenischer Studienkurs der VELKD und der DBK

Der Ökumenische Studienkurs 2026 gibt Praktikerinnen und Praktikern die Möglichkeit, Chancen und Grenzen ökumenischer Kooperation zu erkunden, die eigenen Erfahrungen zu reflektieren und miteinander Perspektiven für das gemeinsame Zeugnis zu entwickeln.
Neben verschiedenen theologischen und praktischen Impulsen steht auch ein Austausch mit Kardinal Reinhard Marx und Landesbischof Christian Kopp auf dem Programm.

Zielgruppe: Evangelische und katholische Pfarrer:innen, Pastoralreferent:innen, Diakon:innen, Personen, die in den Kirchen gestaltend an der Schnittstelle von Kirche und Staat tätig sind

Leitung (Ökumenisches Team):
Dr. Pascale Jung, Fachreferentin Ökumene, Diözese Rottenburg-Stuttgart
Privatdozent Dr. Burkhard Neumann, Johann-Adam-Möhler-Institut für Ökumenik, Paderborn
Oberkirchenrat Dr. Andreas Ohlemacher, Deutsches Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes, Hannover
Oberkirchenrätin Dr. Maria Stettner, Amtsbereich der VELKD, Hannover

BEITRAG für Einzelzimmer, Verpflegung und Kurskosten incl. USt. 134 € für Teilnehmende aus den VELKD-Gliedkirchen und den röm.-kath. Bistümern, sonst 510 €. In der Pauschale ist je nach Verfügbarkeit die kostenlose Nutzung der Fahrräder, der Parkplätze, des WLAN-Netzes bzw. des Internets am PC in der Bibliothek enthalten. Hinzu kommen ggf. Kosten für Gastronomiebesuche bei Exkursionen.

ANMELDUNG

Bitte melden Sie sich mit dem untenstehenden Online-Formular an und senden Sie zugleich eine Anmeldung auf dem Dienstweg ans Fortbildungsreferat Ihrer Landeskirche.
Die Stornokosten betragen 25 €, ab sechs Wochen vor Beginn des Kurses für Teilnehmende aus der VELKD 134 €, für alle anderen 204 €. Ab dem Kursbeginn wird der pauschale Eigenbeitrag von 134 € für Teilnehmende aus den VELKD-Gliedkirchen und den röm.-kath. Bistümern, für alle anderen 510 € in Rechnung gestellt. Dies gilt auch dann, wenn Teile des Programms nicht in Anspruch genommen werden. Eine Rechnung über den Eigenbeitrag erhalten Sie nach Ende des Kurses per Post zugeschickt. Muss der Kurs durch uns abgesagt werden, entstehen selbstverständlich keine Stornokosten.
Falls Sie früher an- oder später abreisen wollen, können Sie gerne eine Verlängerungsnacht buchen. Nach der Anmeldung erhalten Sie eine automatische Eingangsbestätigung und später eine Mail aus dem Sekretariat, ob Sie auf die Teilnehmenden- oder die Warteliste aufgenommen wurden. Etwa zwei Wochen vor Beginn des Kurses senden wir Ihnen eine Mail mit weiteren Kursinformationen wie dem Detailprogramm zu.
Von der S-Bahnstation „Pullach i. Isartal Bahnhof“ gelangen Sie in ca. zehn Gehminuten zum Studienseminar in der Bischof-Meiser-Str. 6, wo Sie am So., 14.06.26 ab 16 Uhr einchecken und Ihr Zimmer beziehen können. Der Kurs beginnt um 18 Uhr mit der Begrüßung und dem Abendessen und endet am Fr., 19.06. um 11 Uhr, so dass Sie z.B. mit der S-Bahn um 11.27 Uhr den Heimweg antreten können.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie die Nutzungsbedingungen für WLAN und Internet sowie die Erklärungen zum Datenschutz an.
 

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Bild oben: Hoe / unsplash

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