Frei sein! Theorie und Praxis der Autonomie
Was ist Freiheit, und was bedeutet sie für mein Alltagsleben und meine Berufspraxis? Ist Freiheit vor allem als Abwesenheit von Pflichten und Zwängen zu begreifen? Oder wie lassen sich Freiheitsräume entdecken, die ich selber gestalten kann? Im Dialog mit philosophischen und theologischen sowie mit psychologischen und soziologischen Stimmen der Gegenwart machen wir uns auf Spurensuche und erkunden zugleich, wie Freiheit oder Autonomie in meinem Leben praktisch werden können. Mit Exkursion in ein Unternehmen oder zu einer Kulturinstitution in München, in der die Frage nach Freiheit genauso relevant ist wie in kirchlichen Berufen. In Kooperation mit dem Pastoralkolleg der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern
Zielgruppe: Pfarrer:innen, Vikar:innen, Diakon:innen, Gemeinde- bzw. Religionspädagog:innen, Prädikant:innen, Kirchenmusiker:innen, Sozialpädagog:innen im kirchlichen Dienst, Katechet:innen und andere Berufsgruppen im verkündigenden Dienst
Leitung: Studienleiterin Dr. Christina Costanza, Katharina Wagner (Studienleiterin im Pastoralkolleg der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, Neuendettelsau)
BEITRAG für Einzelzimmer, Verpflegung und Kurskosten incl. USt. 93 € für Teilnehmende aus den VELKD-Gliedkirchen, sonst 375 €. Hinzu kommen ggf. Kosten für Gastronomiebesuche bei Exkursionen.
ANMELDUNG
Bitte melden Sie sich mit dem untenstehenden Online-Formular an und senden Sie zugleich eine Anmeldung auf dem Dienstweg ans Fortbildungsreferat Ihrer Landeskirche. Wenn Sie Mitglied der ELKB sind, melden Sie sich bitte über das Pastoralkolleg der ELKB an: https://pastoralkolleg.de/kurse/praesent/
Die Stornokosten betragen 25 €, ab sechs Wochen vor Beginn des Kurses für Teilnehmende aus der VELKD 93 €, für alle anderen 150 €. Ab dem Kursbeginn wird der pauschale Eigenbeitrag von 93 € für Teilnehmende aus den VELKD-Gliedkirchen, für alle anderen 375 € in Rechnung gestellt. Dies gilt auch dann, wenn Teile des Programms nicht in Anspruch genommen werden. Eine Rechnung über den Eigenbeitrag erhalten Sie nach Ende des Kurses per Post zugeschickt. Muss der Kurs durch uns abgesagt werden, entstehen selbstverständlich keine Stornokosten.
Falls Sie früher an- oder später abreisen wollen, kostet eine Verlängerungsnacht im Einzelzimmer 65 €, im Doppelzimmer 85 € pro Nacht, jeweils ohne Verpflegung.
Nach der Anmeldung erhalten Sie eine automatische Eingangsbestätigung und später eine Mail aus dem Sekretariat, ob Sie auf die Teilnehmenden- oder die Warteliste aufgenommen wurden. Etwa zwei Wochen vor Beginn des Kurses senden wir Ihnen eine Mail mit weiteren Kursinformationen wie dem Detailprogramm zu.
Von der S-Bahnstation „Pullach i. Isartal Bahnhof“ gelangen Sie in ca. zehn Gehminuten zum Studienseminar in der Bischof-Meiser-Str. 6, wo wir Sie am Mo., 17.02.25 ab 16 Uhr mit Tee, Kaffee und Gebäck im Kaminzimmer empfangen. Der Kurs beginnt um 18 Uhr mit der Begrüßung und dem Abendessen und endet am Fr., 21.02. nach dem Frühstück um 9 Uhr, so dass Sie z.B. mit der S-Bahn um 9.27 Uhr den Heimweg antreten können. Sobald wir Ihnen einen Platz zusagen können, erhalten Sie die Möglichkeit, ein vergünstigtes DB-Ticket zu buchen.
Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie die Nutzungsbedingungen für WLAN und Internet sowie die Erklärungen zum Datenschutz an.
(Bild: zoe o / unsplash)