590. Studienkurs: Mo., 4.10.21, 18 Uhr bis Fr., 8.10.21, 9 Uhr

Führen aus der zweiten Reihe

Studienkurs für stellvertretend Kirchenleitende

Stellvertretende Ephoren haben eine spannungsreiche Leitungsaufgabe: Sie können und müssen nicht alleinverantwortlich leiten. Im Kurs diskutieren wir die mit der Funktion gegebenen Konfliktpotentiale und erarbeiten dafür strukturelle wie persönliche Lösungsideen. Inhalte dabei sind u.a: Die individuelle Stellensituation, Leitungsmodelle (Teamleitung, geteilte Leitung, Abwesenheitsstellvertretung), Rollenfindung zwischen Amtsinhaber*in und Kolleg*innen, Konkurrenz und Kooperation, Konfliktbearbeitung, Kollegiale Beratung. Der Kurs findet in einem Turnus von 2-3 Jahren statt.

Anja Siebert
Veronika Zieske

Zielgruppe: Ordinierte Hauptamtliche in stellvertretender kirchenleitender Verantwortung wie z.B. stellvertretende Dekan*innen, Superintendent*innen, Pröpstinnen*Pröpste
Leitung: Rektor PD Dr. Detlef Dieckmann, Studienleiterin Veronika Zieske (Gemeindeakademie Rummelsberg), Pfarrerin Anja Siebert (stellv. Superintendentin, Berlin-Neukölln

Eigenbeitrag für Einzelzimmer, Vollverpflegung und Kurskosten incl. Ust.: 73 € für Teilnehmende aus den VELKD-Gliedkirchen, sonst 343 €.
In der Pauschale ist je nach Verfügbarkeit die kostenlose Nutzung der Fahrräder, des WLAN-Netzes bzw. des Internets am PC in der Bibliothek enthalten.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich mit dem Online-Formular an und senden Sie zugleich eine Anmeldung auf dem Dienstweg ans Fortbildungsreferat Ihrer Landeskirche. Die Stornokosten betragen 25 €, ab acht Wochen vor Beginn des Kurses für Teilnehmende aus der VELKD 40 €, für alle anderen 80 €. Muss der Kurs durch uns abgesagt werden, entstehen selbstverständlich keine Stornokosten.
Falls Sie früher an- oder später abreisen wollen, kostet eine Verlängerungsnacht im Einzelzimmer 45 €, das Doppelzimmer 75 € pro Nacht, jeweils ohne Verpflegung.
Die pauschale Eigenbeteiligung von 73 € für Teilnehmende aus den VELKD-Gliedkirchen, sonst 343 €, wird auch dann in Rechnung gestellt, wenn Teile des Programms nicht in Anspruch genommen werden.
Etwa drei Wochen vor Beginn des Kurses senden wir Ihnen einen Informationsbrief zu.
Von der S-Bahnstation „Pullach i. Isartal Bahnhof“ gelangen Sie in ca. zehn Gehminuten zum Studienseminar in der Bischof-Meiser-Str. 6, wo wir Sie am Mo., 4.10.21 ab 16 Uhr mit Tee, Kaffee und Kuchen im Kaminzimmer empfangen. Der Kurs beginnt um 18 Uhr mit der Begrüßung und dem Abendessen und endet am Fr., 8.10.21 nach dem Frühstück um 9 Uhr, so dass Sie z.B. mit der S-Bahn um 9.27 Uhr den Heimweg antreten können. Sobald wir Ihnen einen Platz zusagen können, erhalten Sie die Möglichkeit, ein vergünstigtes DB-Ticket zu buchen.
Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie die Nutzungsbedingungen für WLAN und Internet sowie die Erklärungen zum Datenschutz an.

(Bild: Oliver Sold)

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu. Datenschutzerklärung

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close