Führen und Leiten in der Kirche
Vertiefungskurs zu den Themen: Konflikte, Auftritt und Personalentwicklung
Dieser Studienkurs richtet sich an alle, die in der Kirche Leitungsverantwortung wahrnehmen und besonders an diejenigen, die in den letzten Jahren an dem Einführungskurs „Neu im Amt“ teilgenommen haben. Er bietet die Möglichkeit zur Pflege des landesübergreifenden Netzwerks, zu kollegialer Beratung sowie zur Vertiefung von Leitungsthemen, die die Teilnehmenden durch eine Abfrage festgelegt haben, und zwar:
- Konflikttraining
- Auftrittsstrainung
- Personalentwicklung
Zielgruppe: Kirchenleitende der mittleren Ebene und alle, die führen und leiten
Leitung: Karsten Wolkenhauer (Pfarrer und Coach, Berlin)
Referierende: Andreas Herrmann (Pastoralpsychologie EBZ München); Studienleiter Tilman Kingreen (fakd; Arbeitsstelle Personalberatung und -entwicklung); Margret Völker (Schauspielerin, Trainerin)
BEITRAG für Einzelzimmer, Verpflegung und Kurskosten incl. USt. 93 € für Teilnehmende aus den VELKD-Gliedkirchen, sonst 380 €. In der Pauschale ist je nach Verfügbarkeit die kostenlose Nutzung der Fahrräder, des WLAN-Netzes bzw. des Internets am PC in der Bibliothek enthalten.
Anmeldung
Bitte melden Sie sich mit dem untenstehenden Online-Formular an und senden Sie zugleich eine Anmeldung auf dem Dienstweg ans Fortbildungsreferat Ihrer Landeskirche.
Die Stornokosten betragen 25 €, ab sechs Wochen vor Beginn des Kurses für Teilnehmende aus der VELKD 93 €, für alle anderen 152 €. Ab dem Kursbeginn wird der pauschale Eigenbeitrag von 93 € für Teilnehmende aus den VELKD-Gliedkirchen, für alle anderen 380 € in Rechnung gestellt. Die gilt auch dann, wenn Teile des Programms nicht in Anspruch genommen werden. Eine Rechnung über den Eigenbeitrag erhalten Sie nach Ende des Kurses per Post zugeschickt. Muss der Kurs durch uns abgesagt werden, entstehen selbstverständlich keine Stornokosten.
Falls Sie früher an- oder später abreisen wollen, kostet eine Verlängerungsnacht im Einzelzimmer 65 €, im Doppelzimmer 85 € pro Nacht, jeweils ohne Verpflegung.
Nach der Anmeldung erhalten Sie eine automatische Eingangsbestätigung und später eine Mail aus dem Sekretariat, ob Sie auf die Teilnehmenden- oder die Warteliste aufgenommen wurden. Etwa zwei Wochen vor Beginn des Kurses senden wir Ihnen eine Mail mit weiteren Kursinformationen wie dem Detailprogramm zu.
Von der S-Bahnstation „Pullach i. Isartal Bahnhof“ gelangen Sie in ca. zehn Gehminuten zum Studienseminar in der Bischof-Meiser-Str. 6, wo wir Sie am Mo., 15.7.24 ab 16 Uhr mit Tee, Kaffee und Gebäck im Kaminzimmer empfangen. Der Kurs beginnt um 18 Uhr mit der Begrüßung und dem Abendessen und endet am Fr., 19.7. nach dem Frühstück um 9 Uhr, so dass Sie z.B. mit der S-Bahn um 9.27 Uhr den Heimweg antreten können. Sobald wir Ihnen einen Platz zusagen können, erhalten Sie die Möglichkeit, ein vergünstigtes DB-Ticket zu buchen.
Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie die jeweils aktuellen Regeln zum Infektionsschutz, die Nutzungsbedingungen für WLAN und Internet sowie die Erklärungen zum Datenschutz an.
(Bilder Marget Völkel: Thomas Leidig)