Andachten

In den Hauskursen feiern wir morgen und abends Andachten und halten oft ein kurzes Mittagsgebet.
Den Gastkursen steht von 8 bis 20 Uhr die Kapelle für eigenen Andachten zur Verfügung.
Einige Andachtsformulare stellen wir hier zur Verfügung. Wenn Gäste oder Teilnehmerinnen und Teilnehmer Andachten gestalten, können sie selbstverständlich auch eigene Formen verwenden.

In der Kapelle stehen in ausreichender Anzahl zur Verfügung

  • Gesangbuch Ausgabe Bayern
  • Kommt, atmet auf. Liederheft für die Gemeinde
  • Der Psalter mit Ordnung der Tagzeitengottesdienste und des Beichtgottesdienstes

Weitere liturgische Bücher finden Sie in der Bibliothek.

Ausformulierte Andachten

Reisesegen

Morgenandacht

Liturg_in: Die Nacht ist vergangen, ein neuer Tag hat begonnen. Lasst uns wachen und nüchtern sein und abtun, was uns träge macht, dass wir ihn preisen, unseren Gott, mit unserem Leben vom ersten Morgenlied an bis zur Ruhe der Nacht.
Morgenlied ca. 2-3 Strophen (z.B. EG 437-456 und 660-662)
Lesung und ggf. Auslegung, z.B. Lesungen im Kirchenjahr (s. Losungsbuch) oder ein Lieblingstext mit einem Gedanken dazu
ggf. Stille
Lied ca. 2-3 Strophen
Gebet
(z.B. EG 841), Vaterunser
Segen
Liturg_in: Es segne und behüte uns der allmächtige und barmherzige Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Amen.

Mittagsgebet

In der Mitte des Tages unterbrechen wir unser Tun, sammeln uns vor Gott, und nehmen uns einen Moment der Stille, um auf sein Wort zu hören und es in unserem Herzen zu bewegen.
Die Losung des heutigen Tages steht …
Stille
Lasst uns beten:
Herr, du bist das Brot, das uns stärkt, das Wasser, das uns erfrischt, das Wort, das uns Leben schenkt.
Wir danken dir für den reichlich gedeckten Tisch und für unsere Gemeinschaft.
Komm, Herr Jesu, sei du unser Gast und segne uns und was du uns bescheret hast. Amen.
Lied, z.B. EG 461; 465; 466
Eine gesegnete Mahlzeit und guten Appetit!

Abendgebet

Liturg_in: Unser Abendgebet steige auf zu dir, Herr, und es senke sich auf uns herab dein Erbarmen. Dein ist der Tag, und dein ist die Nacht. Lass, wenn des Tages Schein vergeht, uns leuchten das Licht deiner Wahrheit. Geleite uns zur Ruhe der Nacht und dereinst zur ewigen Vollendung.
Lied, z.B. EG 165 Gott ist gegenwärtig
ggf. Psalm
ggf. Meditation zum Tag
(wie EG 721)
Lesung
Stille
Vaterunser
Segen
Liturg_in: Es segne und behüte uns der allmächtige und barmherzige Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Amen.
Lied, z.B. EG 487 Abend ward bald kommt die Nacht

Share Button